Zeitpläne für das Formationswochenende in Kiel am 10. & 11.02.2024

Da es organisatorische Veränderungen wegen der großen Landesliga Nord und dem Entfall der Hobbyliga am Sonntag gab, haben sich die Zeitpläne für unsere Turniere verändert.

Der Zeitplan für beide Tage ist nun wie folgt:

Samstag, 10.02.2024

14:00 Uhr: Einlass zur Landesliga Nord; 14:30 Uhr – Turnierbeginn Landesliga Nord Latein

Einlass nach Hallenräumung; 19:00 Uhr – Turnierbeginn 1. Bundesliga Latein

ca. 22:05 Uhr – Turnierende

Sonntag, 11.02.2024

– Hobbyliga entfällt –

13:15 Uhr: Einlass Zuschauer; 14:00 Uhr – Turnierbeginn 2. Bundesliga Nord Latein

ca. 17:00 Uhr – Turnierende

Tickets gibt es weiterhin hier zu kaufen: https://eventfrog.de/de/p/sport-fitness/tanzsport/kieler-formationsturniere-im-februar-2024-7122651438568698116.html

Probetrainings Lateintanzen am 14.5. und 4.6.

Du liebst Lateinamerikanische Rhythmen? Du möchtest eine neue Sportart ausprobieren? Hast du Lust, in einer tollen Gemeinschaft zu tanzen? Oder du möchtest mal so richtig tanzen lernen, wie bei Let´s Dance?

Dann freuen wir uns, dich bei den Probetrainings Lateintanzen begrüßen zu können!

Du brauchst keinen Tanzpartner und keine Vorkenntnisse.

Wann? 14.5. und 4.6.2023 von 12-14 Uhr

Wo? Haus des Sports Kiel, Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel

Was mitbringen? gemütliche Kleidung, (falls schon vorhanden) Tanzschuhe – ansonsten Sportschuhe, genügend zu trinken

Bei den Probetrainings werden die Lateinamerikanischen Tänze Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive an einer spaßigen Choreografie beigebracht. Das ist für Anfänger ein guter Einstieg, um ein Gefühl für die Tänze zu bekommen. Fortgeschrittene werden auch durch diese Choreografie herausgefordert und können den Verein kennenlernen.

Hast du schon einen Tanzpartner/ eine Tanzpartnerin, oder jemanden im Auge, der dies werden könnte? Dann bring die Person oder Freunde gerne mit!

Die Choreografie wird aber für den besseren Einstieg Solo getanzt, also kein Problem, wenn du alleine beim Probetraining erscheinst.

Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns melden:

Mail info@ltk.de

Instagram 1.latinteamkiel

Schreibe uns doch gerne auf einem der beiden Wege eine unverbindliche Nachricht, wenn du zum Probetraining kommen möchtest.

Erneuter Sieg für Jan & Jana in der Hgr. A in Glinde

Am 15.4.23 holten Jan & Jana in der Hauptgruppe A-Latein den nächsten Sieg in ihrer Erfolgsspur. In Glinde konnten sie sich in einem kleinen, aber starken Feld an die Spitze tanzen. In der Samba und im Cha Cha Cha lagen sie noch auf dem 2. Platz, gewannen aber die Tänze Rumba, Paso Doble und Jive deutlich, weshalb sie sich auch über den Gesamtsieg freuen durften. 

Ergebnis:

1.42Jan Oskar Zytynski / Jana Maria Simann1. Latin Team Kiel e.V.
2.41Mark Neubauer / Nikole Sofie NeubauerTanzCentrum Gold und Silber Bremen e.V.
3.21Jerico Khadjeh-Nouri / Lena SchröerTanzsportclub Astoria Norderstedt e.V.
4.18Jannik Kühn / Agnetha PaysenTanzsportclub Astoria Norderstedt e.V.

Das nächste große Ziel ist eine erfolgreiche Teilnahme bei der DanceComp (30.6. – 2.7.) in Wuppertal. Bestenfalls werden bis dahin noch weitere kleinere Turniere getanzt als Vorbereitung für das anstehende Großturnier.

C-Team verteidigt den 4. Platz in Walsrode

Nach der Regionalliga startete in der Abendveranstaltung auch der Wettkampf für das C-Team in der Landesliga. Die Trainingsphase vorab war intensiv. Deshalb startete das Kieler Nachwuchsteam auch hochmotiviert und bestens vorbereitet in das 4. Saisonturnier.

Mit dem jubelnden B-Team im Publikum startete das Team energetisch in das Turnier und legte zum Auftritt im großen Finale noch eine Schippe drauf, was das Trainerteam mit Kristina Roos, Felix Schauenburg und Freya Völker sehr glücklich stimmt. 

“Die Mannschaft und die TrainerInnen sind unglaublich stolz auf die erbrachte Leistung dieses Turniertages. Mit einem vierten Platz, einem Pokal und guter Laune im Gepäck ging die Reise nach fast 24 Stunden am frühen Sonntag zu Ende.” bewertet Trainerin Freya Völker das Turnier.

Die Wertungsrichter waren sich in diesem großen Finale alle einig und werteten das Kieler Team einstimmig auf den vierten Platz. Alle fünf Einsen blieben beim Gastgeber, dem B-Team des TSC Walsrode. Platz zwei sicherte sich erneut einstimmig das B-Team des TSC Blau-Gold Nienburg, gefolgt vom A-Team des TSC Neumünster auf Platz drei.

Am 23.4.23 geht es für das C-Team erneut nach Nienburg für das fünfte Saison-Turnier.

Erreicht das Team dort erneut den 4. Platz, qualifiziert es sich für das Aufstiegsturnier zur Regionalliga, das am 13.5.23 ebenfalls in Nienburg stattfindet. 

Das ist ein großartiger Erfolg, da das Team hauptsächlich aus Neueinsteigern besteht.

B-Team feiert Aufstieg in die 2. Bundesliga 

Das B-Team bestritt am 15.4.23 beim TSC Walsrode das fünfte und letzte Turnier. Die Feierlaune wird noch lange anhalten, da das Team nach harter Arbeit den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat. Insgesamt wurde viermal der 2. Platz und einmal der 3. Platz in einer starken Liga ertanzt. Das Team liegt damit hinter dem B-Team der TSG Bremerhaven und vor dem C-Team des Grün-Gold Club Bremen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Turnier bewies das Team zum Finale die Ruhe und Erfahrung, die die einzelnen Tänzerinnen und Tänzer mitbringen. Sie zeichnet aus, dass sie im richtigen Moment zusammenfinden und kompakt ihren Durchgang tanzen.

2 2 3 3 2 – Diese Wertung ist die Belohnung für einen energetischen, mitreißenden und synchronen Durchgang zum Thema “No Limit”.

Das Trainerteam mit Christine Raap, Frederik Otte und Ole Knutzen ist extrem glücklich über die erfolgreiche Saison, aber vorallem über die Bereitschaft des Teams die eigenen  Grenzen zu überwinden. Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hat es den bisher größten Erfolg eines B-Teams in der Vereinsgeschichte erreicht. Stolzer könnte der Verein nicht sein über die emotionalen Performances der Saison.

Kieler Teams in Höchstform vor heimischem Publikum

So schnell wie das Heimturnier-Wochenende gestartet hat, war es auch schon wieder vorbei. Erstmals haben wir die Hein-Dahlinger-Sporthalle mit gemeinsamen Kräften in eine schöne Turnierstätte verwandelt. 

Das erste von vier Formationsturnieren war das 3. Ligaturnier der Landesliga Nord B mit Beteiligung des C-Teams. Für die meisten Tänzerinnen und Tänzer waren es die erste Heimturnier-Erfahrungen. 

In der gut gefüllten Halle wurde das Team von Kristina Roos, Freya Völker und Felix Schauenburg von den Zuschauern richtig beflügelt, um sich gut zu präsentieren. Mit dem Erreichen des großen Finales wurde schon das erste Ziel erreicht, was das Trainerteam sehr glücklich stimmt.

Durch eine Leistungssteigerung im Finale konnte sich das neu zusammengestellte Team über die Wertung 4-4-3-4-4 freuen. Damit landete das Team erneut auf dem vierten Platz hinter dem TSC Neumünster, dem TSC Blau-Gold Nienburg B und dem TSC Walsrode B.

Zwei Turniere stehen dem Team noch bevor, als nächstes am 15.4.23 in Walsrode gemeinsam mit dem B-Team.

Anschließend hatten die sieben Teams der 2. Bundesliga Nord ihren Saisonabschluss – aber ohne Kieler Beteiligung. Es war ein spannender Kampf um die Tabellenspitze zwischen dem B-Team des Grün-Gold Club Bremen und dem B-Team von Blau-Weiß Buchholz zu sehen. Beide Teams gewannen im Laufe der Saison jeweils zwei Turniere. In Kiel konnte dann aber das Bremer Team das Battle für sich entscheiden. Beide Teams qualifizierten sich zum Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga.

So richtig laut wurde es als die Madness Brothers des TSV Plön mit einer Mischung aus aufregenden, akrobatischen Sprüngen und humorvollen Tanzeinlagen das Publikum begeisterten. Eine tolle Abwechslung zu den latein-amerikanischen Rhythmen. 

5x der 2. Platz für das B-Team

Der Turniertag Nr. 2 begann mit den fünf Teams der Landesliga Nord A, an der kein Kieler Team beteiligt war.

Später am Nachmittag eröffnete de Megacrew “JUST 2-4-1 (Zusammenschluss aus Just us, Tribal Soul und Just a new Edition) mit einer schnellen und abwechslungsreichen Choreografie und bewies, warum das Team am Vorabend in Hannover zum Deutschen Meister gekürt wurde.

Anschließend wurde es dann endlich für das Kieler B-Team in der Regionalliga Nord richtig ernst. Mit dem Erfolgsthema “No Limit”, mit dem das A-Team im vergangenen Jahr in der 1. Bundesliga 4. geworden ist, hat das Team in dieser Saison einen extra Motivationsschub bekommen. Das war in der Hein-Dahlinger Halle deutlich spürbar – jedes Teammitglied hat mit jeder Faser des Körpers das Bestmögliche probiert und damit das Trainerteam bestehend aus Christine Raap, Frederik Otte und Ole Knutzen extrem stolz gemacht.  

“Die Mannschaft hat im Finale auf allen Ebenen angerufen, was wir in den letzten Wochen trainiert haben. Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und werden nun auf den Aufstieg in die zweite Bundesliga hinarbeiten.” – so Trainer Frederik Otte. 

Die Wertung 2-2-2-2-2 festigte den zweiten Tabellenplatz hinter dem B-Team der TSG Bremerhaven. Dadurch rückt der Traum vom Aufstieg in die erste Bundesliga immer näher und kann beim nächsten Ligaturnier in Walsrode besiegelt werden.  

B- und C-Team reisen am 15.4.23 nach Walsrode zum nächsten Ligaturnier.

Jan & Jana sind nicht aufzuhalten in der A-Klasse

Während die Formationen des Vereins beim Heimturnier-Wochenende entweder selbst tanzten oder dafür sorgten, dass es eine schöne Veranstaltung wird, gewannen Jan & Jana am Samstag, den 25.3.23 die A-Klasse in Mölln! Gratulation!

Die beiden haben in den vergangenen Jahren gemeinsam schon viele Erfolge ertanzt. Ihre Erfolgsspur nimmt auch in der A-Klasse nicht ab. Als amtierende Landesmeister konnten sie am Samstag beim TSC Astoria Mölln e.V. trotz des starken Feldes alle fünf Tänze für sich entscheiden.

Weiter so! 

Ergebnis Hgr. A Latein:

1.Jan Oskar Zytynski / Jana Maria Simann 1. Latin Team Kiel
2.Nikita Savon / Laura Ahting Club Céronne im ETV Hamburg
3.Mark Neubauer / Nikole Sofie Neubauer TanzCentrum Gold und Silber Bremen
4.Konrad Gleske / Michelle Luise Döring Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
5.Bogdan Bondarenco / Marianna Wilhauk Braunschweig Dance Company

Emotionaler Saison-Abschluss in Aachen für das A-Team

Das fünfte und letzte Turnier am 11.3.2023 in der ersten Bundesliga war für das A-Team ein emotionaler Abschluss der erfolgreichen Saison. Nach einer langen Busfahrt nach Aachen und einer kurzen Nacht stellte sich das A-Team in der Stellprobe am Samstagvormittag ein letztes Mal auf eine unbekannte Fläche ein.

Trotz vieler Krankheitsfälle kurz vor dem Turnier konnte das erfahrene Team eine starke, überzeugende Vorrunde auf das Parkett bringen, die damit auch den Einzug in das große Finale sicherte. Es folgte der Finaldurchgang, bei dem direkt für alle spürbar war, dass es ein ganz Besonderer werden sollte. Die Tänzerinnen und Tänzer waren voller Energie und Leidenschaft, und die Atmosphäre war elektrisierend. Dazu beigetragen haben auch die anderen Teams aus der Liga, die uns lautstark angefeuert haben. Unsere Freude ist groß über die schöne Saison mit den anderen Teams, besonders über den fairen Wettkampf und die lustigen Erinnerungen auf den Turnieren (Grüße gehen raus an den TSC Residenz Ludwigsburg). 

5 4 4 3 5 4 4 – Diese Wertung knüpft nahtlos an die Ergebnisse der vergangenen vier Ligaturniere an.

Während des Turniers waren die Emotionen auf und neben der Tanzfläche greifbar. Die Tänzerinnen und Tänzer kämpften mit jeder Faser ihres Körpers und gaben ihr Bestes, um die Saison mit einer Bestleistung zu beschließen. Deshalb geht der erste Dank an die Tänzerinnen und Tänzer des Teams, die durch Rückschläge über sich hinauswachsen konnten, für das Tanzen brennen und viel zurückstecken, um den Sport auf diesem Niveau durchführen zu können. Selbiges gilt auch für das Trainerteam bestehend aus Markus Baumgartner, Janna Drungels und Irina Marschall, das auch diese Saison eine großartige Leistung erbracht hat, um das Team auf dieses Niveau zu bringen. 

Ein großer Dank geht auch an all diejenigen, die uns über den Verlauf der Saison unterstützt haben! Sei es durch das Anfeuern in der Halle oder lobende Worte, sowie Unterstützung finanzieller Art. 

We´re Dreamers together!

Drei erfolgreiche Lateinformationsturniere für die Kieler in Bremen

Alle drei Formationen, die das 1. Latin Team Kiel e.V. aktuell zu bieten hat, sind am 25.3.2023 nach Bremen zum nächsten Saison-Turnier aufgebrochen. In der Regionalliga Nord war auch das Kieler B-Team mit von der Partie und konnte mit einer hervorragenden Leistung überzeugen. Der erste Durchgang verlief zwar nicht ganz optimal und es gab einige kleine Unsauberkeiten, die das Team jedoch im Laufe des Turniers weitestgehend beheben konnte.

Im Finaldurchgang zeigte das Kieler Team dann sein ganzes Können und konnte mit einer mitreißenden Darbietung mit dem Thema “No Limit” überzeugen. Die Tänzerinnen und Tänzer präsentierten sich in gelungener Synchronität und zeigten eine ausdrucksstarke Choreografie, die das Publikum begeisterte.

2 3 4 4 3 2 2 – Die sieben Wertungsrichter honorierten die Leistung des Kieler Teams mit einem hervorragenden 3. Platz. 

Anschließend ging es in der Abendveranstaltung bei der 1. Bundesliga heiß her. In der Bremer Halle 7 trafen sich die besten Lateinformationen Deutschlands für einen harten Wettbewerb. 

Das A-Team hat die Vorrunde als letzter mit einem guten Durchgang abgeschlossen.

Deutlich emotionaler wurde der Finaldurchgang, weil das Kieler B-Team und das C-Team sowie das Team aus Ludwigsburg lautstark anfeuerten. Obwohl offensichtliche Fehler passiert sind, die bei den erfahrenen Tänzerinnen und Tänzer gewöhnlich ausbleiben, konnte erneut der vierte Platz in der 1. Bundesliga bestätigt werden: 5 4 5 4 4

In zwei Wochen endet in Aachen schon die Turniersaison der 1. Bundesliga, in der das Team erstmals mit dem neuen Thema “Dreams” angetreten ist. 

Am zweiten Tag des gemeinsamen Turnierwochenendes durfte das C-Team zu ihrem zweiten Turnier in der Landesliga aufs Parkett. Beim vergangenen Saisonauftakt hatten viele der Tänzerinnen und Tänzer noch ihr Turnier-Debüt. In Bremen konnte man eine deutliche Steigerung in der Souveränität und der Ausstrahlung erkennen.

Die Plätze vier bis sechs wurden im kleinen Finale ausgetragen, darunter auch das C-Team aus Kiel.

Mit ihrer Choreografie “Make it happen” haben sie nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch die Wertungsrichter: 2 2 1 2 2 – Mit dieser Wertung gewannen sie das kleine Finale und wurden mit dem 4. Platz belohnt. Eine starke Leistung für die erste Saison der meisten Tänzerinnen und Tänzer, mit der auch die Trainer Felix Schauenburg, Kristina Roos und Freya Völker mehr als zufrieden sind. 

Insgesamt war das Wochenende ein großer Erfolg für den gesamten Verein. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Hingabe die Tänzerinnen und Tänzer ihre Darbietungen präsentierten. Das B-Team und das C-Team treten am 25. & 26.3.23 wieder in Kiel vor heimischem Publikum an. Für die Turniere sind noch Tickets verfügbar: https://www.eventim-light.com/de/a/621871c65b56f27c065d0c3d